| Beruf & Bildung

Silas Brugger ist Innungssieger!

Hat seit kurzem den Gesellenbrief in der Tasche: Silas Brugger.

Unter den Zimmerer-Gesellen der Innung Neu-Ulm/Illertissen hat Silas Brugger (18) die beste Prüfung absolviert. Seine Ausbildung hat er im Innungsbetrieb Holzbau Möst in Altenstadt gemacht. Im Interview erzählt Silas Brugger unter anderem, welche Baustelle ihm besonders in Erinnerung bleibt und was er nach der Lehre vorhat.

Herr Brugger, was macht Ihnen als Zimmerer besonders viel Spaß?
Das Aufrichten, egal ob es ein Satteldach oder ein Holzhaus ist. Wenn man am Abend sieht, was meine Kollegen und ich geschafft haben, ist das echt ein schönes Gefühl.

Was ist Ihr Lieblingswerkzeug und warum?
So ein klassisches Lieblingswerkzeug habe ich nicht. Es macht mir Spaß mit allen Werkzeugen zu arbeiten, egal ob auf der Baustelle oder in der Halle beim Handabbund.

Welche Baustelle aus der Ausbildung bleibt Ihnen besonders in Erinnerung?
Am Anfang meines 2. Lehrjahrs haben wir an einer Werkstatthalle ein Bürogebäude aus Holzmassiv aufgerichtet. Da habe ich viel gelernt.

Was haben Sie nach der Lehre vor?
Ich will erst mal Erfahrungen als Zimmerer sammeln und dann sehen wir mal weiter.


Zurück