| Verband & Innungen

Nachlese zum FrauenForum 2023

Bianca Weigand, Repräsentantin der unterfränkische Unternehmerfrauen (3.v.l), begrüßte 40 Teilnehmerinnen um die Vorsitzende Christine Schiller (4.v.l) zum FrauenForum in Bad Kissingen.

Am 16. und 17. Juni 2023 trafen sich in Unterfranken 40 Unternehmerfrauen des Bayerischen Zimmererhandwerks zu ihrem 19. FrauenForum. Bevor es am Samstag unter dem Motto „Sag doch einfach JA zu Dir!“ um das eigene Selbstwertgefühl ging, entdeckten die Teilnehmerinnen am Freitag die Stadt Bad Kissingen. Zunächst begrüßten Fachbereichsleiterin Andrea Haupt und der stellv. Hauptgeschäftsführer Kai Gajewski vom Landesinnungsverband die Teilnehmerinnen im Palais Erthal in Bad Kissingen. Danach machten sie sich auf einen historischen Streifzug durch die unterfränkische Kreisstadt – seit Juli 2021 UNESCO-Welterbe „Great Spa Towns of Europe“. Weiter ging es an den Tagungsort nach Elfershausen. Dort informierte die Vorsitzende Christine Schiller über die Arbeit des Fachbereichs Unternehmerfrauen.

Moore sind fürs Klima unverzichtbar

Noch am Freitagabend hielt Dipl.-Met. Wolfram Vaitl, ehemals Obermeister der Zimmerer-Innung Freising und nun Präsident des Bayerischen Landesverbands für Gartenbau und Landespflege e.V., einen Kurzvortrag über den besonderen Lebensraum „Moor“. Dabei ging er auf deren Entstehung und den Unterschied zwischen Hoch- und Niedermooren ein. Wolfram Vaitl betont, dass Moore eine Sonderstellung im Stoffkreislauf einnehmen und sich von allen anderen Ökosystemen auf der Erde unterscheiden, da sie Lebensräume mit positiver Stoffbilanz sind: Es bildet sich mehr organische Substanz durch die Photosynthese der Pflanzen, als zersetzt und verbraucht wird.

 

Sag doch einfach JA zu Dir!

 Zu Beginn des Samstags hieß Bianca Weigand, Repräsentantin der unterfränkischen Unternehmerfrauen im Fachbereich, die Teilnehmerinnen in ihrer Heimat willkommen und stimmte sie ein auf das Fachthema. In Zimmerer- und Holzbaubetrieben laufen gerade bei den Unternehmerfrauen viele Fäden zusammen. Wie oft passiert es dann im Alltag, dass Dinge getan werden, die man gar nicht so möchte? Warum fällt es so schwer, auf die eigene innere Stimme zu hören? Ist es Angst? Zu wenig Selbstvertrauen?

Die Referentin Alexandra Bilko-Pflaugner schärfte den Blick der Teilnehmerinnen, wie sie den eigenen Begrenzungen auf die Schliche kommen und das Ruder in ihrem Leben wieder in die Hand nehmen können – selbstbestimmt, bewusst und in Eigenverantwortung. In einem Mix aus Vortrag, Workshops und individuellen Übungen zeigte die Referentin den Frauen, wie Sie aus dem Hamsterrad aussteigen und sich ihr Leben so erschaffen können, wie sie für sich Freude empfangen können. In dem Tagesprogramm erfuhren die Damen in aktiven Übungen, wie ihre Gedanken, Gefühle und ihre Schöpferenergie zusammenhängen, und wie sie Blockaden transformieren können, um sich ihre Energie wieder zurück zu holen.

Weingut Schloss Saaleck in Hammelburg

Als krönender Abschluss des diesjährigen FrauenForums stand die Besichtigung des traditionsreichen Weinguts Schloss Saaleck in Hammelburg, der ältesten Weinstadt Frankens, auf dem Programm. Neben der Besichtigung der Kellerei und einer Wanderung durch die steilen Weinberge hatten die Frauen die Gelegenheit, die unterschiedlichen Sorten zu probieren.

FrauenForum 2024 im Altmühltal

Das FrauenForum ist eine Initiative des Fachbereichs Unternehmerfrauen. Neben dem Erfahrungsaustausch werden in erster Linie Themen der Büroorganisation und Persönlichkeitsentwicklung erörtert. Das nächste FrauenForum findet am 14./15. Juni 2024 in Beilngries im Altmühltal statt.

Mit viel Hintergrundwissen und noch mehr Humor vermittelte Referentin Alexandra Bilko-Pflaugner den Frauen konkrete Tipps, wie sie lernen, mehr und mehr „Ja“ zu sich selbst zu sagen.

Zurück